Tour Total

Tour Total

Nachdem Berliner Politik und Verwaltung es zugelassen oder gar noch gefördert haben, dass der großartige Hauptbahnhof von einer Reihe unansehnlicher Hotelbauten von geringer architektonischer Qualität umzingelt wird (mich graust schon vor dem Moment, da die derzeitige Großwerbung für den iPad mini fällt und die Fassade des Intercity Hotels preisgibt), hat Moabit und damit Berlin wider alle Erwartungen nun doch ein erstes, wirklich gelungenes Gebäude am Hauptbahnhof bekommen: den „Tour Total“ (ich weiß, la tour ist im Französischen weiblichen Geschlechts). Das Gebäude ragt mit seinen 18 Stockwerken nicht nur physisch aus dem Gelände der künftigen Europacity heraus, sondern ist auch im übertragenen Sinne vielem in seiner Nachbarschaft haushoch überlegen.

Aus jedem Blickwinkel, aus dem man es betrachtet, macht das Haus einen völlig anderen Eindruck; geht man um das Haus herum, so scheint es sich dem Betrachter immer wieder auf eine andere Art darzustellen. Verantwortlich dafür ist die ganz besondere Fassade, durch die das Gebäude diese scheinbare Lebendigkeit gewinnt. Durch vorgesetze K-förmige Betonstreben, die jeweils über zwei Etagen reichen und versetzt angebracht sind, ist es dem Architekturbüro von Frank Barkow und Regine Leibinger gelungen, die ansonsten von den regelmäßigen Rechtecken der Fensteröffnungen bestimmte Struktur der Oberfläche des Gebäudes gleichsam aufzulösen und in Bewegung zu versetzen. Die leicht gefalteten Längsseiten und der gedrehte Sockel tragen ebenso erfolgreich zu Auflösung des ansonst so üblichen Quaders bei.

„Um aufzufallen in Berlin, muss man nicht hoch hinaus“ schrieb die FAZ im November 2012 so treffend in einem begeisterten Artikel unter der ebenso treffenden Überschrift „Ein leichter Vorhang aus Beton“, den man bei yumpu.com online lesen kann.

Schaut ihn Euch an, den Tour Total, zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und entdeckt selbst, wie er immer wieder anders aussehen kann.

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 1, Durchschnitt: 5]

14 Antworten auf „Tour Total“

  1. Jetzt flimmert nicht nur der Fernseh sondern schon auch Architektur, was soll daran gut sein? Was gibts den da zu entdecken, skulptural hat der Turm nichts zu bieten, keine entwicklung in der Höhe usw

  2. Der / die Tour Total hat schon eine interessante Architektur. Allerdings sieht das Gebäude aus manchen Perspektiven aus wie eine von diesen Kunstfassaden. Irgendwie unecht.

    Einen Blick auf das Inter City Hotel kann man teilweise schon werfen. Sagen wir so: Es entspricht architektonisch voll dem Zeitgeist. 😉

    Danke für die Verlinkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert